Melancholia

Das Stipendium des musikfonds.de sorgte dafür, dass der Klangkünstler Alois Späth und ich nach vielen Jahren wieder musikalisch zusammenarbeiten konnten. Zunächst wurde zum Thema „Melancholia“ recherchiert und danach in einen intensiven Klangfindungsprozess...
Lehrauftrag Gesang / Alte Musik

Lehrauftrag Gesang / Alte Musik

Große Freude!Zum Sommersemester übernehme ich in Frankfurt einen kleinen Lehrauftrag für Gesang/Alte Musik am Dr. Hoch´s Konservatorium. Dort kann man neben einem Bachelor für Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Alte Musik auch im „Pre-College Frankfurt“ oder in der...
CD Nachthimmel

CD Nachthimmel

“Von vorn bis hinten gut durchdacht, dann brillant umgesetzt: Wie könnte eine CD noch besser gelingen?” Michael Wersin für rondo “Nachthimmel” Lieder von Zelter | Schubert | Hüttenbrenner | Bender Franz Vitzthum, Countertenor Katharina O. Brand, Fortepiano...
VAN Playlist

VAN Playlist

Für das feine VAN Magazin durfte ich eine Playlist erstellen. Schauen Sie doch mal rein: https://van.atavist.com/vitzthum-playlist 
Neue CD: Gift und Gegengift

Neue CD: Gift und Gegengift

Ein musikalisches Portrait von Caspar Othmayr (1515-1563) Das Programm Gift und Gegengift  taucht tief in die bunte Musik- und Lebenswelt des Komponisten und Theologen Caspar Othmayrs (1515-1563) ein. Roter Faden sind seine 1549 erschienen...
Lehrbeauftragter an Hochschule Regensburg

Lehrbeauftragter an Hochschule Regensburg

Sehr spontan übernahm ich im Wintersemester 2018 / Sommersemester 2019 einen Lehrauftrag an der Hochschule fürkatholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Die Arbeit mit den Studierenden hat sehr großen Spaß gemacht. Auch im aktuellen Semester (20/21) werde...