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Graupner CD mit Georg Poplutz

Graupner CD mit Georg Poplutz

Christoph Graupner gehört zu den bedeutendsten deutschen Barockkomponisten. Als Hofkapellmeister in Darmstadt schuf er ein gewaltiges Oeuvre, in dessen Zentrum über 1400 Kantaten stehen. Aus diesem bislang kaum erschlossenen Schatz haben Countertenor Franz Vitzthum und Tenor Georg Poplutz Soloarien und Duette ausgesucht und dabei den Fokus auf die Kantaten zu Ostern gelegt, deren Zuversicht und Hoffnung Graupner in seinem modernen und zukunftsweisenden Stil umsetzt. Das Main-Barockorchester ergänzt das Vokalprogramm mit zwei Instrumentalwerken des Komponisten.

Hören Sie dazu ein Interview mit mir am 9.4. beim Hessischen Rundfunk in der Sendung „Musikland Hessen“ zwischen 15-17 Uhr.

Erste Rezensionen: „Gemeinsam zur Auferstehung stürmen, in überaus gut gelauntem Fugato, der Countertenor Franz Vitzthum und der Tenor Georg Poplutz: zwei fein geführte, charakteristisch gefärbte Stimmen, die einander jubelnd in Terzen umschlingen, wenn es „allzu schön“ wird.“ rondo Magazin

„Beide Sänger sind Meister ihres Fachs und haben wiederholt Entdeckergeist bei der Aufspürung origineller vergessener Musik unter Beweis gestellt. Das gelingt ihnen auch mit diesen Arien und Duetten von Graupner: Drei „Kantaten“ haben sie hier aus verschiedenen Werken kompiliert. Mit Verve werden die Partien zelebriert und aus dem Schatten ins Licht gezogen. Akzentuiert und mit sprachlicher Finesse spüren die Sänger den kompositorischen Feinheiten nach, brillieren in blitzsauberer Parallelführung und eleganten Intervallsprüngen. Man merkt: Hier „können zwei miteinander“. Gestaltet wird ansprechend linear und mit wohl dosiertem Timbre – immer darauf bedacht, den Inhalt der Arien in ihrer spätbarocken Rhetorik kunstvoll in den Vordergrund zu stellen.“ Schreibwolf

Neue CD: Gift und Gegengift

Neue CD: Gift und Gegengift

Ein musikalisches Portrait von Caspar Othmayr (1515-1563)

Das Programm Gift und Gegengift  taucht tief in die bunte Musik- und Lebenswelt des Komponisten und Theologen Caspar Othmayrs (1515-1563) ein. Roter Faden sind seine 1549 erschienen kunstvollen dreistimmigen Kompositionen Tricinia. Darin beschreibt er nicht nur acht Laster (Völlerei, Unzucht, Habgier, Zorn, Traurigkeit, Trägheit, Ruhmsucht und Stolz), sondern gibt praktischerweise auch gleich das musikalische Gegengift dazu, damit man sich dieser Laster befreien kann. 

Mit der Vielfalt der Thematiken von Lasterbeschreibungen, ihrer Gegengifte, scherzhaften sowie humanistischen Anspielungen und großartigen Motetten zeigen der Countertenor Franz Vitzthum und das Basler Dryades Consort unter der Leitung von Silvia Tecardi (Foto) die große kompositorische Qualität Othmayrs. Werke von Caspar Othmayr, Ludwig Senfl, Georg Forster u.a.

Franz Vitzthum, Countertenor

Dryades Consort

Silvia Tecardi (viol), Elizabeth Rumsey (viol), Giovanna Baviera (viol), Leonardo Bortolotto (viol)

Hier ein Video zu diesem Programm:

YouTube 

Weitere Kammermusikprogramme finden Sie hier: Kammermusik_FranzVitzthum

Melancholia

Das Stipendium des musikfonds.de sorgte dafür, dass der Klangkünstler Alois Späth und ich nach vielen Jahren wieder musikalisch zusammenarbeiten konnten. Zunächst wurde zum Thema „Melancholia“ recherchiert und danach in einen intensiven Klangfindungsprozess eingestiegen. Was dabei rausgekommen ist – ein erstes Extrakt, ein kleiner Teaser- hört man unten. Hinter jedem einzelnen Klang, auch dem der Stimme, stehen viele, sehr viele, ich will sogar sagen, extrem viele Stunden, in denen man mit großem Spaß am Klang, Timing und Schub gearbeitet hat. Unser Ziel ist, gemeinsame intermediäre Performances zu erarbeiten. Darin sollen dann Musik u.a. von Dowland, Cage und unsere gemeinsamen Kompositionen erklingen, umgeben von audiovisueller Kunst. Beim Heidelberger ARTORT des unterwegstehaters werden wir im Juli Teile des Programmes aufführen. Info bei „Konzerte“.

Lehrauftrag Gesang / Alte Musik

Lehrauftrag Gesang / Alte Musik

Große Freude!
Seit dem Sommersemester 2021 unterrichte ich in Frankfurt im Rahmen eines kleinen Lehrauftrags Gesang/Alte Musik

am Dr. Hoch´s Konservatorium. Dort kann man neben einem Bachelor für Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Alte Musik auch im „Pre-College Frankfurt“ oder in der „Abteilung für Nachwuchs- und Erwachsenenbildung“ ausgebildet werden. 

Hier im Video bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Arbeit.


Lehrbeauftragter an Hochschule Regensburg

Lehrbeauftragter an Hochschule Regensburg

Sehr spontan übernahm ich im Wintersemester 2018 / Sommersemester 2019 einen Lehrauftrag an der Hochschule fürkatholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Die Arbeit mit den Studierenden hat sehr großen Spaß gemacht. Auch im aktuellen Semester (20/21) werde ich dort wieder 14 Studenten unterrichten.

Stimmwerck nahm Abschied

Stimmwerck nahm Abschied

Nach 18 Jahren voller intensiver Musik, horizonterweiternden Reisen und erfrischenden menschlichen Begegnungen hatten die Stimmwercker im vergangenen Jahr bekannt gegeben, dass sie 2019 Abschied von der Konzertbühne nehmen. Dankbar blicken wir auf diese wertvolle Zeit zurück, die jeden von uns hat musikalisch und persönlich wachsen lassen.
Alles hat seine Zeit, heißt es im Buch des Predigers im Alten Testament, und so geht diese gemeinsame Zeit – glücklicherweise ohne Gram – zu Ende. Diverse Neuorientierungen der Ensemblemitglieder machen eine professionelle Arbeit, die unserem Maßstab und den Erwartungen des Publikums gerecht wird, nicht mehr möglich.
Nach Abschiedskonzerten in Regensburg erklang der letzte Akkord am 5. Juli im Kloster Speinshart.

Glücklicherweise hat sich das Ensemble Singer Pur bereit erklärt, unser Festival „Stimmwercktage“ unter seinem Namen weiterzuführen!