>

Ars Moriendi

Paul Giger (geb. 1952)

Ars Moriendi

Franz Vitzthum,  Marie-Louise Dähler,  Pudi Lehmann,  Carmina Quartett

 

Erschienen 2022 bei ECM

„Gesungen wird es vom Altus Franz Vitzthum, der mit seiner makellosen, herrlich ausbalancierten Stimme ebenfalls Johann Sebastian Bachs „Erbarme dich“ in reinen Balsam für Seele und Sinne verwandelt.“ rondo magazin 

In “Altus solo II” aus Gigers ägyptisch inspiriertem Werk “Per Em Hru” klingen lyrische Töne an, denen der Countertenor Franz Vitzthum eine besondere Intensität verleiht. klassikakzente

The Life.The Light.The Way. Händel: Sacred Arias

L’Orfeo Barockorchester, Julian Christoph Tölle. Christophorus

 

In den so unterschiedlichen Arien zeigt Franz Vitzthum die großen Qualitäten seiner überaus wandelbaren und flexiblen Stimme. Sein Countertenor klingt leuchtend und viril, ist immer absolut intonationsrein, kann locker mit dem Glanz einer Barocktrompete mithalten und bewältigt auch rasche Koloraturen spielend. Besonders anrührend jedoch gelingen Franz Vitzthum die ruhigen Passagen, wobei hier besonders die gebetsähnliche Davids-Arie aus dem Oratorium „Saul“ hervorgehoben werden soll.“ (Bernhard Schrammek, rbb Kultur).

Ein Juwel im CD-Regal.“ (Rhein Neckar Zeitung)

Magisch beginnt es schon einmal: Schwerelos erhebt sich Franz Vitz­thums Stimme über einer absteigenden Bassfigur, Franz Landlingers Trompete antwortet mit weicher Strahlkraft, beide verschlingen ineinander, die „unendliche Quelle des Lichts“ evozierend, …, und auch sonst überzeugt die Zusammenstellung und Abfolge in ihrer Balance aus getragenen und virtuos beschleunigten Arien mit eingeschobenen Instrumentalsätzen. Vitzthum erweist sich als gereifter Interpret, der souverän über alle Stimmfarben und Geläufigkeiten verfügt, der aber vor allem eine Art spirituelle Sinnlichkeit ins Spiel zu bringen vermag, exemplarisch in der harfenumspielten Arie aus „Saul“ und in der aus „Susanna“ zum Abschluss. Das L’Orfeo Barockorches­ter ist mit indidvidueller Klasse und kollektiver Geschmeidigkeit ebenbürtiger Teil dieses Händel-Höhenflugs. [nmz, Juan Martin Koch]

Immer sind alle gestalterischen Finessen Vitzthums wie seine Artikulation und Verzierungskunst wunderbar präsent zu hören. Bewundernswert sein Registerausgleich, die makellose Intonation, die Natürlichkeit, die Mühelosigkeit, mit der er die schwierigsten Koloraturen singt, als wäre das ein Leichtes. Hervorragend gelungen ist die abwechslungs- und kontrastreiche Zusammenstellung der Vokalstücke, die uns ein wahres Wechselbad an Affekten erleben lassen. Atemberaubend „On the rapid whirlwind’s wings“; ergreifend innig (eine besondere Stärke Vitzthums) „As with rosy steps the morn“; beseelt, beschwingt, verzückt das Liebeslied „When first I saw my lovely maid“. Vitzthum kann eben nicht nur mit Virtuosität faszinieren, sondern ausgesprochen suggestiv mit lyrischem Gesang in seinen Bann ziehen. „Der Neue Tag“, Peter Donhauser.

Dank seiner reinen, technisch makellosen, nicht sehr voluminösen, sondern eher ätherischen Altstimme sind es hier besonders die langsamen, gefühlvollen Arien, die große Wirkung erzielen. Manchmal sogar Gänsehautmomente wie in der Arie „Eternal source of light“. Aber Franz Vitzthum beherrscht natürlich auch das große Drama mit Koloraturfeuerwerk wie in Händels Arie „Mighty love now calls to arm“. Kongenial und affektbetont begleitet wird das vom hervorragenden L’Orfeo Barockorchester unter der Leitung von Julian Christoph Tölle, dem Intendanten des Musikfestivals Fränkischer Sommer. Ja, es gibt mittlerweile eine kaum mehr zu überblickende Händel-Diskographie und monatlich mehrere Neuerscheinungen. Aber diese mustergültige CD sollte bei keinem Händel-Fan im Regal fehlen. BR-Klassik, Dirk Kruse

Video

Bestellen


Christoph Graupner (1683-1760): Duo-Kantaten für Sopran & Alt

Miriam Feuersinger, Franz Vitzthum, Capricornus Consort Basel, Peter Barczi.

Erschienen 2018 bei Christophorus

Rezension

„…fasziniert, wie Sopran und Countertenor in weichen Tonfolgen und Melismen fast miteinander verschmelzen und dann Richtung Höhe ihr sich öffnendes individuelles Glocken-Register finden. Die Form der Klimax in Richtung himmlischer Harmonie hat in den verschiedenen Kantaten überdies eine sinnliche Methode … Das Capricornus-Consort grundiert diese Sängerleistungen von durchgängig edler Ausgeglichenheit mit seidenweichem und dabei differenziertem Klang.“ Concerto 1/2 2019

„Miriam Feuersingers wunderbar reiner und leuchtender Sopran ist dabei ebenso beeindruckend wie die wohlgeformte, angenehme Stimme von Franz Vitzthum. Beide sind gleichermaßen koloratur- wie intonationssicher, so dass die vielen Duette in vollendeter Perfektion zu hören sind. Hinzu kommt das Capricornus Consort Basel, das in solistischer Besetzung brilliert, und trotz der exponierten Soli (Peter Barczi, Eva Borhi) nie der Versuchung verfällt, vordergründige Virtuosität aufzutischen. Und am Ende steht wieder der große Wunsch: Mehr Graupner, und möglichst in dieser Idealbesetzung!“ 
CD-Highlights des Jahres 2018 (Bernhard Schrammek, RBB Kulturradio)

 

Tipp des Literaturspiegel

CD-Tipp Saarländischer Rundfunk

Video 

Bestellen

 

Nachthimmel

“Von vorn bis hinten gut durchdacht, dann brillant umgesetzt: Wie könnte eine CD noch besser gelingen?”

Michael Wersin für rondo

“Nachthimmel” Lieder von Zelter | Schubert | Hüttenbrenner | Bender Franz Vitzthum, Countertenor Katharina O. Brand, Fortepiano

Das wunderbare Bild auf der Vorderseite stammt vom Schweizer Maler Matthias Jäggi. .

In diesem spannenden Liedprojekt begibt sich der Countertenor Franz Vitzthum zusammen mit Katharina O. Brand am Hammerflügel auf eine Spurensuche außerhalb seines barocken Kernrepertoires. Neben Werken von Franz Schubert erklingen herausragende Entdeckungen unbekannter Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts. Die Pianistin Katharina O. Brand, Expertin in historischer Aufführungspraxis, lotet Dynamik und Farbreichtum ihres Wiener Hammerflügels aus und entwickelt im Dialog mit der Countertenorstimme faszinierende Klangerlebnisse, die eine ganz neue Lesart der Lieder dieser Epoche zulässt.

CD ab 8. Januar 2021 im Handel erhältlich. Christophorus (CHR 77452) im Vertrieb von note 1 music

Erschienen 2021

RONDO

RADIO BERLIN BRANDENBURG RBB

J. S. Bach: Angenehme Melodei

Johann Sebastian Bach:
Huldigungskantaten
BWV 216a („O angenehme Melodei“)
BWV 210a („Erwählte Pleißenstadt“)

Katja Stuber (Sopran), Franz Vitzthum (Altus), Daniel Johannsen (Tenor), Deutsche Hofmusik, Leitung: Alexander Grychtolik

Video

 

Erschienen 2017

Rezension

„...sehr überzeugend interpretiert durch den bayerischen Countertenor Franz Vitzthum und den österreichischen Tenor Daniel Johannsen.Bayerischer Rundfunk

Abgerundet wird das Hörerlebnis durch die hervorragende Leistung der drei Solisten Katja Stuber, Franz Vitzthum und Daniel Johannsen, deren Stimmen mit den Tönen ebenso virtuos jonglieren wie die Instrumentalisten.“ (crescendo, Mai 2017)

Bestellen

 

Luthers Laute

Werke von Ludwig Senfl, Hans Neusidler, Martin Luther, Raitis Grigalis

Franz Vitzthum (Countertenor), Julian Behr (Laute)

Label: Christophorus


Rezensionen:

„Franz Vitzthum moduliert einfühlsam, mit glockig-reiner Stimme. Ein Genuss.“ Zeitzeichen

CD-Tipp im Bayerischen Rundfunk, Süddeutsche Zeitung, Gitarre und Laute

 

Bestellen

 

America

Werke von Copland, Cage, Reich, Feldman, Bernstein, Barber

SWR Vokalensemble Stuttgart

Dirigent: Marcus Creed

 

Erschienen 2015 bei Hännsler
Graupner

J. S. Bach: Johannespassion

Veronika Winter, Franz Vitzthum, Andreas Post, Hille Perl, Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, Handel’s Company, Rainer Johannes Homburg

Videotrailer

 


Rezension

Franz Vitzthum sings ‚Es ist vollbracht‘ beautifully, and Hille Perl plays the viola da gamba part ...“ musica dei donum

 

 

Himmels-Lieder

Werke von Kobelius, Erlebach, Hildebrand
Capricornus Consort Basel

Video

 

Erschienen 2012 bei Christophorus

Rezensionen

… the fabulous counter-tenor Franz Vitzthum whose truly exquisite voice, ravishing tone, delicacy of expression, flexibility, wonderful focus, intonation and range of colour are exemplary.“ Agoraclassica

„Und auch diese sanfte, enorm klare, feine Stimme besticht durch ganz charakteristischen Qualitäten, aber auch durch die im Tempo verhaltenen, ebenso todtraurigen wie jenseitssüchtigen Kantaten eines Philipp Heinrich Erlebach, Johann Hildebrand, Georg Böhm, Johann Krieger oder Johann Augustin Kobelius“ Klassikinfo

Mittelbayerische Zeitung

Bestellen

 

Ich will in Friede fahren

Werke von Ferdinand III. (1608-1657), Christian Geist (1650-1711), Clemens Thieme (1631-1668), David Funck (1648-1692), Giovanni Antonio Rigatti (1613-1648), Giovanni Legrenzi (1626-1690), Heinrich Bach (1615-1692), Johann Philipp Krieger (1649-1725), Heinrich Ignaz Biber (1644-1704), Johann Rudolph Phahle (1625-1673)

Franz Vitzthum, Les Escapades

Video: J. C. Bach (1642-1703): Ach, dass ich Wassers genug hätte 

Erschienen 2009

Rezension 

„Franz Vitzthum besticht mit einem sehr angenehmen Timbre, ausgeglichener Tongebung und guter Textgestaltung.“ FonoForum

Bestellen

 

Antonio Caldara: Motetten op. 4

Ingeborg Dalheim, Anna Kellnhofer, Alex Potter, Jan van Elsacker, Florian Götz, United Continuo Ensemble

Erschienen 2016 bei Pan Classics

 

Rezension

„The six singers deliver wonderful performances. They have captured the character of every single piece perfectly and their voices blend very well. Thanks to their perfect intonation the harmonic peculiarities which are such an important tool of expression, come off to the full.“ musica dei donum

„The five soloists, appearing in batches of two or three, have a pleasant uncomplicated way with the music, ornamenting gently and naturally where appropriate, and interacting very effectively …“ earlymusicreview

Video Duett Alex Potter & Franz Vitzthum

 

P. H. Erlebach: Süße Freundschaft

Miriam Feuersinger, Franz Vitzthum, Capricornus Consort Basel

 

Rezension

„Miriam Feuersinger und Franz Vitzthum zelebrieren diesen und andere Gesänge mit Liebe zum Detail, Vokalfärbungen, kleinen Wortakzentuierungen oder Erregungsmomenten.“ Fono Forum, Mai 2013

Video „Süße Freundschaft“

Bestellen


Weitere CDs

… finden Sie bei jpc.